This is a list of articles by Peter Jakubowski concerning the topic of our own origin, evolution, and probable future as Species, Genus, and Family Homo Sapiens, published on this website until December 2016
(ordered chronologically)
For full text of the longer articles click on the title link.

13) Die “verlorene” erste Stufe des Lebens
(Eine “Ursuppe”-Phase der Evolution des Lebens hat es nie gegeben!)

Im täglichen Leben ist man immer zu tiefst enttäuscht, wenn eine große Erwartung nicht in Erfüllung geht. In der Wissenschaft ist das manchmal ganz umgekehrt. Manchmal erwarten die Wissenschaftler einer Bestätigung ihrer Theorie die in Wirklichkeit leider teilweise oder (selten) gänzlich im Widerspruch zu Natur steht. So war es, zum Beispiel, der Fall mit der geozentrischen Struktur des Sonnensystems. Die meisten Wissenschaftler des späten sechzehnten und siebzehnten Jahrhunderts waren sehr enttäuscht, wenn sie sich auf das kopernikanische, heliozentrische Weltsystem umstellen mussten. …

12) Fehlt es uns an der elementaren Vorstellungskraft?
(Ein Kommentar angeregt durch die Lektüre der neusten Artikel des „Spektrums der Wissenschaft“ über die Neandertaler)

… Gleicherweise müssen wir auch akzeptieren, dass es auch nie „den Neandertaler“ gab. Alle Schädel, Knochen, oder Zähne, die wir jemals irgendwo auf der Erde gefunden haben, sind immer mit einem bestimmten Vertreter der mindestens zwölf Spezies der Gattung Homo Sapiens Neanderthalensis verbunden, und niemals ein Beweis für eine These: „der Neandertaler“ war so, und nicht anders. …